Es blieb nicht viel stehen. Der ‚Große Brand‘ hat fast die gesamte Altstadt zerstört und ziemlich genau einhundert Jahre später fielen die Bomben auf die Stadt nieder. Wieder lag die Stadt in Schutt und Asche und diesmal wollte man die Katastrophe nutzen und alles neu und ganz anders machen. Wiederaufbau auf jeden Fall, aber nicht in der alten Weise. Warum die verwinkelten Gassen nachempfinden, wenn doch der Platz für breite Straßen vorhanden war? Überhaupt sollte Hamburg eine Autostadt werden, denn die Zukunft hatte sicherlich vier Räder. So entstand die Ost-West-Strasse (heute Ludwig-Erhard-Str. bzw. Willy-Brandt-Str.). Eine sechsspurige Asphaltschneise quer durch die Innenstadt. Noch heute verzweifeln die Stadtplaner, wenn der Wunsch aufkommt, dass Hamburg dieses Straßenmonster doch bitte für Fußgänger überwindbar machen möge. Es gibt weder eine Brücke noch einen Tunnel. Wer hinüber will, wartet geduldig an der Ampel auf Grün. Und man braucht viel Geduld. Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn man das ganze Ding in der Erde vergräbt. Einen Autotunnel von den Wallanlagen bis zum Meßberg. Dann wäre Ruhe und die Menschen könnten in zehn Minuten zu Fuß von der Binnenalster an die Elbe schlendern. 

Alte Häuser finden sich also nur selten in Hamburg. Reste stehen in der Deichstraße und weniger bekannt, aber gleich daneben, in der Mattentwiete. Die fünf Hauptkirchen stehen immerhin noch auf Resten des ursprünglichen Mauerwerks und manchmal gab es Bauherren, die ein altes Eingangsportal stehen gelassen haben. Am Zollkanal wurde ein alter Kran stehen gelassen. Er wirkt inzwischen etwas verloren, denn rundherum wurde alles erneuert. Man sollte wenigstens eine Schute an seiner Seite ankern lassen, dann fühlt es sich vielleicht stimmiger an. Wann immer ich ein Stück altes Hamburg entdecke, dann mache ich mir erst ein paar Gedanken und schließlich ein Foto. Und wenn sich keine Zeitzeugen mehr finden lassen, dann helfe ich nach und gebe meinem Bild ein nostalgisches Aussehen. Das regt die Fantasie an und vielleicht haben Sie auch Freude an solchen Gedankenspielen? Hier ein paar meiner Bilder, als Einstiegshilfe ins alte Hamburg.