Mitte der neunziger Jahre lockte die Sparkasse neue Kunden mit dem Slogan: Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Zehn Jahre später bot TUI Cruises (Sitz in Hamburg) die erste Schiffsreise auf einem Cruiser namens ‚Mein Schiff‘ an. Die Geschäftsidee entwickelte sich fruchtbar, schon bald gab es ein zweites Schiff undweiterlesen

Letztes Jahr, genau zum Pfingstfest, waren die Möwen zurück. Sie hatten am selben Ort schon im Vorjahr gebrütet, und da sie monogam leben und in der Regel ortstreu sind, war ich mir sicher, dass es dasselbe Paar war. Ich freute mich, ein zweites Mal mitzuerleben, wie die Kleinen schlüpfen, wachsenweiterlesen

Von der Elbphilharmonie gibt es mehr als eine Million Bilder. Sie sind auf den Smartphones der zahlreichen Besucher zu finden, aber auch in jedem Hamburg-Reiseführer, auf jedem Hamburg-Plakat und vielleicht sogar in jedem Hotel. Entweder gleich in der Lobby oder im ‚Hamburg Room‘. Auf meinem Rechner hatte ich 290 Fotosweiterlesen

Vorbemerkung: Die Fotos in diesem Beitrag habe ich heute bei schönstem Wetter rund um die Kirche St. Katharinen gemacht. Also in der Altstadt, gleich am Zollkanal. Scheinbar hat mein Text damit gar nichts zu tun, aber das täuscht. Lassen Sie sich überraschen. * * * * * Wer fast täglichweiterlesen

Die einen feiern Himmelfahrt, die anderen ihren eigenen Vater. Petrus scheint für beide Parteien kein Herz zu haben. Es ist kalt und grau, und immer denkt man, gleich fängt es an zu regnen. Am Chicagokai (HafenCity) hat der nächste Kreuzfahrer festgemacht. Ein weiteres Schiff der TUI-Flotte. Die ‚Mein Schiff 2‘weiterlesen

Vor dem Westfield Center, an der Wasserkante, ist ein Kommen und Gehen. Gemeint sind nicht die vielen Kunden, gemeint sind die schwimmenden Gäste am Terminal. Ein Kreuzfahrer geht, der nächste kommt. Man begegnet sich auf der Elbe irgendwo zwischen Stade und Brunsbüttel. Heute mittag lief die Norwegian Sky aus, sieweiterlesen

Kurz vor Weihnachten hatte das Schiff erstmals in der HafenCity angelegt. Das liess ich mir nicht entgehen, machte meine Fotos und schrieb einen Blogbeitrag. Heute also eine Wiederholung und das passiert nicht oft auf den BluePeter Seiten. Wenn uns aber die Cunard Line eine ihrer Königinnen schickt und die auchweiterlesen

BluePeter hat schwere Schlagseite. Die Hacker waren da. Sie haben alle Dateien gelöscht und mit größter Mühe konnte ich diesen Blog retten. Nun geht es weiter, allerdings mit halber Kraft. Das darf man wortwörtlich verstehen. Zum einen fehlt mir gerade wirklich die nötige Energie und zum anderen gibt es technischeweiterlesen

Jetzt also zum zweiten Teil, den ich gestern schon angekündigt hatte. Heute erzähle ich von meinem Besuch in der ‚Botschaft der Wiltiere‘. Die interaktive Dauerausstellung ist in der HafenCity zu finden, nicht weit entfernt vom Bahnhof Elbbrücken, direkt am Baakenhafen. Man kann den Besuch also gut in einen längeren Ausflugweiterlesen

Alle paar Monate fahre ich mit der U4 bis zu den Elbbrücken und gehe dann zu Fuß zurück ins Überseequartier. Die Attraktion, nämlich der Elbtower mit öffentlich zugänglicher Plaza, lässt noch auf sich warten. Die anderen Häuser wachsen aber schneller in die Höhe, als ich gedacht hatte. Das wird hierweiterlesen