Der Hafengeburtstag steht fast schon vor der Tür (8. – 10. Mai). Die letzten Jahre war ich immer dabei, aber das berühmte Schlepperballett habe ich nie gesehen. Es gehört zu den Höhepunkten und entsprechend viele Leute möchten es sehen. Die Landungsbrücken sind dann gerammelt voll und ich weiß nicht, woweiterlesen

Heute Morgen war ich mit meiner Hausärztin verabredet. Zum Glück erst um zehn, aber bitte nüchtern. Ob es wirklich einen Unterschied macht, wenn ich einen Becher Kaffee trinke? Einen Augenblick zögerte ich, dann entschied der Verstand, folgsam zu sein. Immerhin schien die Sonne und der Fußweg zur Praxis führte michweiterlesen

Die Terminals sind mit Landstrom ausgestattet. Noch ist die Nutzung freiwillig, aber gibt es Vorreiter? Ich besuche die großen und die kleinen Schiffe.weiterlesen

Ein Großfeuerwerk überrascht die Hamburger am späten Abend. Was ist der Grund? Es gilt einem Schiff, das getauft werden soll und eine besondere Ladung an Bord hat.weiterlesen

Müsste ich mich heute noch einmal entscheiden, welchen Beruf ich ausüben möchte, dann wäre die Logistik ganz oben auf der Liste. Ich meine damit die Firmen, die sich um das Versenden von Waren kümmern. Spannend stelle ich es mir im Hafen vor, wo täglich Dinge verstaut werden, die eben nichtweiterlesen

Wenn am Südwest Terminal ein Frachter anlegt, freue ich mich auf den Abend. Ich kann dann vom Wohnzimmer aus der Be- und Entladung zusehen. Da drehen sich dann die Krane im Scheinwerferlicht und bugsieren die schweren Container wie kleine Legosteine in den Bauch des Schiffes. Manchmal vergesse ich beim Zusehenweiterlesen