Von der Elbphilharmonie gibt es mehr als eine Million Bilder. Sie sind auf den Smartphones der zahlreichen Besucher zu finden, aber auch in jedem Hamburg-Reiseführer, auf jedem Hamburg-Plakat und vielleicht sogar in jedem Hotel. Entweder gleich in der Lobby oder im ‚Hamburg Room‘. Auf meinem Rechner hatte ich 290 Fotosweiterlesen

Übersetzt man es wörtlich, dann heißt das: „Intelligentes Wohnviertel“. Ich finde weder den englischen Ausdruck, noch die deutsche Übersetzung besonders spannend. Jedenfalls nicht so interessant, dass ich sofort loslaufe, um mir den Ort und die Gebäude anzusehen. Da ich aber quasi gegenüber wohne, war es dann doch mal Zeit, etwasweiterlesen

Nun ist er endlich da, der Frühling! Sonne, milde Temperaturen und Pollen aller Art. Alles kam auf einmal und man kann gar nicht so schnell reagieren. Mütze und Handschuhe braucht man nicht länger und die Winterjacke ist auch viel zu warm. Ich habe heute Morgen sogar die Heizung ausgestellt undweiterlesen

Die Würfel sind gefallen. Hamburg bekommt ein neues Opernhaus und der Gewinner des Wettbewerbs steht jetzt fest. Ich habe mir die Entwürfe angesehen.weiterlesen

Spaziergang auf der kleinen Elbinsel zwischen Hafen und Speicherstadt – ein versteckter Hamburger Schatz mit faszinierender Geschichte.weiterlesen

Nun hat das Westfield Center in der HafenCity sein erstes Verkaufsquartal hinter sich und der Besucherstrom reißt nicht ab. Die Mischung aus Shops, Entertainment, Gastronomie und Spaziergang an der Elbe überzeugt und lässt die Hamburger mehr als einmal hierherkommen. Dazu natürlich die Touristen, die die HafenCity inzwischen ganz oben aufweiterlesen

Wenn man in der Stadt ist, also in Hamburgs Zentrum, dann kommt man am Rathaus eigentlich immer vorbei. Das auffallend attraktive Gebäude liegt zentral zwischen Alster und Hafen, zwischen der exklusiven Einkaufsmeile am Neuen Wall und der eher robusten Mönckebergstraße mit Karstadt Kaufhaus und Saturn Markt. Ich marschiere bestimmt einmalweiterlesen

Wer eine Führung im Rathaus mitgemacht hat, und die ist wirklich empfehlenswert, weiß vermutlich, dass das Haus mehr Räume als der Buckingham Palace in London hat. Ich kann das kaum glauben, denn der königliche Palast scheint mir größer zu sein. Aber es geht ja um die Anzahl der Zimmer undweiterlesen

Nennt man jemanden ‚Diva‘, dann ist das meistens kein Kompliment. Verbinden wir mit diesem Begriff doch eher Charaktereigenschaften wie Hochmut, Unnahbarkeit und sicherlich auch Abgehobenheit. Wörtlich bedeutet das Wort ‚die Göttliche‘. Gefeierte Sängerinnen und Schauspielerinnen werden so bezeichnet. Für Gebäude ist das Wort eher ungeeignet und doch fällt mir nichtsweiterlesen

Gerade noch rechtzeitig machte mich eine Nachbarin auf die ‚Tage der offenen Tür‘ in der Elbphilharmonie aufmerksam. Das ganze Wochenende kann man im Konzerthaus nach Herzenslust herumlaufen und in alle Ecken spähen. Wem die geführte Tour zu teuer ist, darf sich alleine auf den Weg machen. Dann stehen zwar nurweiterlesen