Steht man am Heck und schaut zum Bug, dann ist die linke Seite Backbord (Bb) und die rechte Seite Steuerbord (Stb). Das gilt für alle Schiffe, aber auch für Luftfahrzeuge. Sogar in der Weltraumstation spricht man von Back- und Steuerbord, aber vermutlich ist es dort ziemlich trickreich. Wenn man nicht weiß, wo oben und unten ist, dann wird es schwierig Heck oder Bug zu bestimmen. Zurück zu den Schiffen. Die beiden Seiten sind farblich eindeutig gekennzeichnet. Backbord mit der Farbe Rot und Steuerbord mit Grün. Nachts setzt man Positionslichter mit den entsprechenden Farben. Diese Regelung macht es einfach, auch in stockdunkler Nacht zu erkennen, ob ein anderes Boot auf einen zuläuft oder sich entfernt. 

Ich konnte mir partout nicht merken, wo Backbord und wo Steuerbord liegt. Ein kleines Bändchen war meine Rettung. Es trug die rote Farbe und ich schlang es um mein linkes Handgelenk. Nach wenigen Tagen hatte ich es verinnerlicht und konnte fehlerfrei die richtige Bezeichnung nennen. Das farbige Band hatte ich längst abgenommen, es hatte seinen Zweck erfüllt.