Darf man denn schon? Ich denke, man darf, auch wenn der Februar noch fünf Tage lang auf dem Kalenderblatt steht. Vor zwei Monaten fand die Wintersonnenwende statt und das heißt, wir sind aktuell dort angelangt, wo die Sonne Ende Oktober stand. Und es wird täglich besser. Die Tage werden merklich länger und die Sonne gewinnt an Kraft. Morgens kreischen die Möwen im Hafen, sie fliegen wilde Jagdmanöver. Abends zwitschern die Spatzen in den Hecken. Ja, die Spatzen sind massenweise in der HafenCity, im grünen Vorort Volksdorf hatte ich sie seit Jahren nicht mehr gesehen. Die kleinen Vögel wissen, wo am meisten Kuchenkrümel auf den Boden fallen und belagern deshalb die Touristenviertel. Ich versuche meine Laune von nichts und niemanden abhängig zu machen, vor allem nicht vom Wetter. Und doch sehne ich die Sonne herbei. Der Winter war mal wieder grau in grau und der Februar ziemlich nass. Das wird sich wohl recht bald ändern und ich freue mich schon jetzt auf den Vorfrühling und das Osterfest (am 1. April, kein Scherz, ist es dieses Jahr fällig).