Partnerstädte

Ohne Vernetzung bleibt man ziemlich allein. Das gilt auch für Städte und deshalb knüpft man Partnerschaften. Eine besteht zwischen Dresden und Hamburg. Sie wurde 1987 geschlossen, also noch vor dem Mauerfall. Eine Besonderheit, denn die DDR wünschte keine Freundschaften mit der Bundesrepublik. Die Bürger waren anderen Meinung, besonders diejenigen, die noch die Kriegsjahre erlebt hatten. Die Menschen in beiden Städte teilten die gleichen furchtbaren Erinnerungen.

Inzwischen hat sich Hamburg weltweit Freunde gesucht und gefunden. Es ist sicherlich kein Zufall, dass es sich dabei ausnahmslos um Hafenstädte handelt. Einen Partner vermisse ich persönlich sehr, nämlich die Metropol-Stadt London. Wir würden so gut zusammenpassen, pflegen denselben Humor, besuchen uns jedes Jahr aufs Neue und verstehen uns auf Anhieb. Das liegt nicht nur an den englisch sprechenden Hanseaten, sondern kann auch von der Gegenseite eingefordert werden. Auf Nachfrage sprechen die meisten Londoner ziemlich gut Deutsch. Einzig ihre Höflichkeit ist der Grund, warum sie uns den sprachlichen Vortritt lassen. Statt sich Hamburg auszusuchen, hat sich London mit Berlin befreundet. Was die miteinander gemein haben sollen, ist mir nicht ganz klar. Also vielleicht stellt man die Sache doch noch irgendwann mal richtig.

 

 

1957: St. Petersburg wird erste Partnerstadt von Hamburg. Für mich eine Überraschung. Damals waren etliche hohe Hürden zu nehmen, bis der Vorhaben gelang. Aktuell ist die Verbindung auf Eis gelegt. Geplante Treffen wurden abgesagt und kulturelle Veranstaltung wurden auf unbestimmte Zeit verschoben. Trotzdem besteht das Band und wird hoffentlich niemals ganz reißen.

1958: Marseille wird Partnerstadt. Sicherlich eine Folge der Bemühungen, die beiden Länder näher zusammenzubringen. Der Versuch gelang, heute ist es selbstverständlich.

1986: Shanghai besiegelt die Freundschaft mit Hamburg. Shanghai ist die größte Stadt Chinas, mit einem gigantischen Hafen und globalen Handelszentrum.

1989: Findet man mit León einen Partner in Zentralamerika. Das Netz, das Hamburg knüpft, weitet sich weltweit aus. Im selben Jahr wird auch der Vertrag mit Osaka geschlossen. 

1990: Verbinden sich Prag und Hamburg. Ein Jahr zuvor war die innerdeutsche Mauer gefallen und damit war der Weg frei. Beide Städte haben einen historischen Kern, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Eines der vielen verbindenden Gemeinsamkeiten.

1994: Chicago und Hamburg besiegeln ihre Freundschaft. Meine Tante lebte jahrzehntelang dort und fühlte sich stets an ihre Heimatstadt erinnert. Das passt also.

2010: Dar Es Salaam verbindet sich freundschaftlich (und wirtschaftlich) mit Hamburg. Die Metropole am Indischen Ozean ist ein wichtiger Handelspartner.

 

Wenn ich richtig zähle, dann hat Hamburg 9 Partnerstädte, eine in Deutschland, zwei weitere in Europa und die anderen weltweit verteilt. Weil alle Partnerstädte einen bedeutenden Hafen haben, reicht die Beziehung oftmals Jahrhunderte zurück. Die Kaufleute handelten schon immer eng verflochten zusammen. Und wenn man Schiffe zum Transport nutzte, dann reichten die Handelsrouten rund um den Erdball. Eigentlich sind die Partnerstädte auch eine perfekte Reiseliste, denn alle Orte sind vermutlich aufregende Ziele. Ich kenne leider keine einzige dieser Städte persönlich, aber vielleicht hole ich das doch noch einmal nach. Prag könnte ein guter Anfang sein und auch St. Petersburg würde mich locken, aber das muß wohl noch etwas warten. Dann lieber mit dem Flieger in die USA und vielleicht schon sehr bald einfach mal mit der Bahn nach Dresden fahren.