Mitte der neunziger Jahre lockte die Sparkasse neue Kunden mit dem Slogan: Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Zehn Jahre später bot TUI Cruises (Sitz in Hamburg) die erste Schiffsreise auf einem Cruiser namens ‚Mein Schiff‘ an. Die Geschäftsidee entwickelte sich fruchtbar, schon bald gab es ein zweites Schiff undweiterlesen

Letztes Jahr, genau zum Pfingstfest, waren die Möwen zurück. Sie hatten am selben Ort schon im Vorjahr gebrütet, und da sie monogam leben und in der Regel ortstreu sind, war ich mir sicher, dass es dasselbe Paar war. Ich freute mich, ein zweites Mal mitzuerleben, wie die Kleinen schlüpfen, wachsenweiterlesen

Von der Elbphilharmonie gibt es mehr als eine Million Bilder. Sie sind auf den Smartphones der zahlreichen Besucher zu finden, aber auch in jedem Hamburg-Reiseführer, auf jedem Hamburg-Plakat und vielleicht sogar in jedem Hotel. Entweder gleich in der Lobby oder im ‚Hamburg Room‘. Auf meinem Rechner hatte ich 290 Fotosweiterlesen

Vor dem Westfield Center, an der Wasserkante, ist ein Kommen und Gehen. Gemeint sind nicht die vielen Kunden, gemeint sind die schwimmenden Gäste am Terminal. Ein Kreuzfahrer geht, der nächste kommt. Man begegnet sich auf der Elbe irgendwo zwischen Stade und Brunsbüttel. Heute mittag lief die Norwegian Sky aus, sieweiterlesen

Kurz vor Weihnachten hatte das Schiff erstmals in der HafenCity angelegt. Das liess ich mir nicht entgehen, machte meine Fotos und schrieb einen Blogbeitrag. Heute also eine Wiederholung und das passiert nicht oft auf den BluePeter Seiten. Wenn uns aber die Cunard Line eine ihrer Königinnen schickt und die auchweiterlesen

BluePeter hat schwere Schlagseite. Die Hacker waren da. Sie haben alle Dateien gelöscht und mit größter Mühe konnte ich diesen Blog retten. Nun geht es weiter, allerdings mit halber Kraft. Das darf man wortwörtlich verstehen. Zum einen fehlt mir gerade wirklich die nötige Energie und zum anderen gibt es technischeweiterlesen

Jetzt also zum zweiten Teil, den ich gestern schon angekündigt hatte. Heute erzähle ich von meinem Besuch in der ‚Botschaft der Wiltiere‘. Die interaktive Dauerausstellung ist in der HafenCity zu finden, nicht weit entfernt vom Bahnhof Elbbrücken, direkt am Baakenhafen. Man kann den Besuch also gut in einen längeren Ausflugweiterlesen

Alle paar Monate fahre ich mit der U4 bis zu den Elbbrücken und gehe dann zu Fuß zurück ins Überseequartier. Die Attraktion, nämlich der Elbtower mit öffentlich zugänglicher Plaza, lässt noch auf sich warten. Die anderen Häuser wachsen aber schneller in die Höhe, als ich gedacht hatte. Das wird hierweiterlesen

Übersetzt man es wörtlich, dann heißt das: „Intelligentes Wohnviertel“. Ich finde weder den englischen Ausdruck, noch die deutsche Übersetzung besonders spannend. Jedenfalls nicht so interessant, dass ich sofort loslaufe, um mir den Ort und die Gebäude anzusehen. Da ich aber quasi gegenüber wohne, war es dann doch mal Zeit, etwasweiterlesen

Den Namen kennen Sie bestimmt. Und wenn Sie die HafenCity besuchen, und sich sachkundig führen lassen, dann werden Sie ihn auch hier hören. Ein Platz am Grasbrookhafen und ein Luxus-Hochhaus tragen seinen Namen. Aber fangen wir erst einmal mit dem Original an: Marco Polo wurde 70 Jahre alt, und dasweiterlesen