Reeperbahn

„Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Das Lied kennt jeder, man ist sogar textsicher. Ja, nachts ist es dort bunt und laut. Oftmals grell und manchmal schrill. Aber auch fröhlich, lebendig, voller Energie. Tagsüber zeigt sich die Reeperbahn von einer ganz anderen Seite. Sehr viel stiller, an manchen Ecken erstaunlich kleinbürgerlich. Ich beschließe es mir anzusehen. Nicht weil es mir dort gefällt, sondern weil mir nichts Besseres einfällt. Der Tag ist trüb, aber zum Glück trocken. Der Wind hat sich auch gelegt. Trotzdem kein Wetter für Bilderbuch Fotos. Ich überlege, ob ich die schlechten Bedingungen vielleicht nutzen kann. Und so kommt mir die Idee, die Reeperbahn einmal mitten am Tag aufzusuchen. Beim Entwickeln der Fotos ergibt es sich fast von allein, sie in schwarz-weiß zu zeigen. Also nicht wundern, diesmal sind die Bilder sowohl in der Vorschau als auch in voller Größe ohne Farbe.