Bauernprotest

Die Trecker kommen in die Stadt. Ich glaube, sie demonstrieren heute schon zum dritten Mal und rücken auch diesmal sternenförmig bis ins Zentrum vor. Grundsätzlich empfinde ich viel Sympathie für ihren Protest, ohne alle Details zu kennen. Mancher Autofahrer sieht das inzwischen vielleicht anders. Aktuell steht Hamburg still und das mitten im Feierabendverkehr. Da ist bei den meisten der Geduldsfaden dann doch am Reißen. Aber bei der ersten Sternenfahrt sind viele Passanten am Straßenrand stehen geblieben und haben den Bauern zugewinkt. Klares Zeichen der Unterstützung. Gerne wäre ich dabei gewesen und eigentlich war die Gelegenheit auch günstig, denn eine der Strecken führte durch die HafenCity. Leider kannte ich nicht die genaue Zeit und war zu ungeduldig, um auf sie zu warten. Stattdessen habe ich mir dann abends das Spektakel in den TV-Regionalnachrichten auf NDR3 angesehen. 

Heute Morgen war es dann wieder so weit. Das sind schon komische Zeiten, denn eine Demo jagt in diesen Tagen die nächste. Gestern standen noch zig-Tausende am Rödingsmarkt und demonstrierten gegen den Rechtsradikalismus und heute tuckern die Trecker wieder durch die Stadt. Ich konnte sie fast den ganzen Tag lang hören. Lautstark machen sie sich bemerkbar, was notwendig wird, wenn einem zuvor niemand zuhören will. Aber bedauerlicherweise hat es mit meinen Fotos wieder nicht geklappt. Wir sind wohl mehrmals aneinander vorbeimarschiert.

Und dann, am Nachmittag, als ich längst wieder Zuhause bin, da wird das Hupkonzert lauter. Kein Wunder, denn sie sind wohl auf der Rückfahrt zu ihren Höfen und fahren erneut durch die Speicherstadt. Aber diesmal haben sie offensichtlich ihre Strecke geändert und fahren direkt bei mir vorbei! Bingo, endlich bekomme ich meine Fotos. Ich schnappe mir die erstbeste Kamera, lehne mich über die Balkonbrüstung und nehme auf, was sich mir bietet. Mehr Glück geht doch gar nicht. Wenn ich zu faul bin, um mich an die Straße zu stellen, dann kommt das ‚Motiv‘ eben bei mir vorbei. Was will man mehr? 

PS: Ich würde gerne ein paar Promis aufnehmen. Wie wär’s, hättet ihr Zeit?