Unfreiwillig komisch

Breaking News im Radio: „Jetzt ist es amtlich, das Alsterhaus hat Konkurs angemeldet.“ Eigentlich keine Überraschung, aber man hoffte, das Flagschiff der angeschlagenen Kaufhauskette retten zu können. Nun ist es vorbei, man ist pleite. Für die Mitarbeiter eine traurige Nachricht und ich wünsche ihnen, dass sie bald sicher wissen, wie es weitergeht. Ich weiß, wovon ich spreche, denn meine Firma hatte uns jahrelang hingehalten und das war extrem anstrengend. Und doch amüsiere ich mich über die Nachricht, aber aus ganz anderem Grund. Ich war nämlich gestern Nachmittag auf dem Jungfernstieg und habe nicht ohne Hintergedanken ein Foto vom Haupteingang des Traditionshauses gemacht. Und da stand eigentlich schon gestern in großen Lettern zu lesen, was heute als Nachricht gemeldet wurde. 

 

Ausverkauf im Hamburger Alsterhaus. Leider darf man es wörtlich nehmen, das finanzielle Kartenhaus ist endgültig zusammengebrochen. Hoffentlich finden die Mitarbeiter bald neue, sichere Arbeitsstellen.